Humax Digitalreceiver Satellitenreceiver  IRCI 5400Z

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  12:27:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Digitalreceiver Humax IRCI 5400Z

BID = 116059

flighty

Gerade angekommen

Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : IRCI 5400Z
Chassis : OAKII-L CPU B/D REV.4.1

Habe kürzlich den Receiver mit der Fehlerbeschreibung: "Im display leuchten (blinken) 2 grüne und eine rote Leuchtdiode - kein Fernsehbild) ersteigert.
Befund:
1. Netzteil defekt.
2. Auf der Position des U221 (Voltage Detector, SAA reset Circuit)) wurde ein "Riesen-Unding" von FET eingelötet, wahrscheinlich zum Zweck die LED's auf dem Display zum leuchten zu bringen und um damit den Käufer über den wahren Fehler zu täuschen.

Aktion:
1. Netzteil ersetzt bzw. repariert.
2. U221 ersetzt, hat sich aber gleich abgemeldet (sehr heiss)

Soviel ich verstehe, sollte der Humi auch ohne dieses Bauteil mindestens mit dem Loader aufstarten.
Das Display bleibt absolut dunkel.
Versuche mit Hilfe des Service-Manuals, am Mainboard die diversen Messpunkte zu finden. Leider stimmt da einiges nicht mit meinem Schema überein.
Z.B. Checkpoint U-200 oder den Q-200 kann ich gar nicht finden.
Kann mir jemand im Board helfen? Haben da grössere Modifikationen stattgefunden, stimmt das Schema event. nicht oder bin ich ganz einfach zu blöd.
Gibt es vielleicht eine heisse Spur oder soll ich das Mainboard gleich zur Reparatur einsenden?

(Hoffentlich sind meine Fragen nicht zu unverschämt - bin erst seit kurzem im Board angemeldet.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flighty am 19 Okt 2004 13:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116132

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

wahrscheinlich wurde da etwas gekillt

denke mal in prozessorrichtung

am einfachsten und sichersten per kostenvoranschlag das du weisst was sache ist wäre meine empfehlung

www.ekssat.de

BID = 117632

flighty

Gerade angekommen

Hallo Satfan123, vielen Dank für Deinen Ratschlag.
Natürlich hätte ich gerne den Humax selbst repariert. Für den Prozessor Austausch bin ich tatsächlich mit meiner Werkstatt-Ausrüstung zu sehr limitiert.
Bei Versandkosten (Schweiz)von 16,00 EUR hin/16,00 EUR zurück zur Reparaturwerkstätte, wäre ein "Primäres Troubleshooting" m.E angebracht gewesen. Nur mein Schaltplan stimmt ganz einfach nicht mit dem Board überein.
(U200, Q200 wo kann ich das finden?)

Ich werde das Gerät zur Entsorgung bringen.

BID = 117725

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

bevor du entsorgst nehme ich es als teilespender

BID = 120136

flighty

Gerade angekommen

Hallo Satfan123,
Dein Hinweis auf (www.ekssat.de) war goldrichtig.
Habe das Gerät eingeschickt.
Herr Sorg hat mich kurz darauf angerufen, kurz erwähnt was Sache ist. Reparaturkosten, inkl. neue Soft 65 EUR.
Die machen einen hervorragenden Job in München. Sehr empfehlenswert!
Das Gerät ist bereits wieder auf dem Weg zu mir.
Nochmals vielen Dank füe Eure Hilfe
flighty

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187912202   Heute : 6501    Gestern : 19923    Online : 236        24.12.2025    12:27
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249221324921